Elternbrief vom 06.01.2022

Wichtige Informationen zum Schulstart 2022!

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

für das neue Jahr wünschen wir Ihnen alles Gute und vor allem: Gesundheit!

Wir hoffen alle, dass wir als Schulgemeinschaft weiterhin so gut durch die herausfordernden Umstände kommen! Damit das gut gelingt, gibt es hier ein paar Informationen für einen gelungenen Schulstart:

Präsenzunterricht

Wir freuen uns auf den Unterricht in Präsenz ab Montag, den 10.01.2022!

Zudem würde es uns sehr freuen, wenn Ihre Kinder am Montag mit einem gültigen Bürgertest in die Schule kommen.

Testungen

Die aktuellen Schulmail des Ministeriums gibt zur Wiederaufnahme des Schulbetriebs neue Informationen zur Durchführung der Antigen-Schnellselbsttestungen:

Die beschriebenen Regelungen und ergänzenden Maßnahmen sind wichtige Beiträge, um allen am Schulleben Beteiligten auch im neuen Jahr einen sicheren Schulstart im Präsenzbetrieb zu ermöglichen.

Uns allen liegt daran, den Schulstart so sicher wie möglich zu gestalten. Angesichts des zuletzt veränderten Infektionsgeschehens, insbesondere durch das Aufkommen der Omikron-Variante sowie aufgrund zu beobachtender Impfdurchbrüche, ist die schulische Teststrategie zum Schulstart anzupassen. Um gerade nach den Ferien möglichst viele Infektionen frühzeitig zu entdecken und damit einen Eintrag und eine weitere Verbreitung in den Schulen zu vermeiden, werden an allen Schulformen ab dem 10. Januar 2022 zunächst in die bewährten Teststrategien alle Personenauch immunisierte, verpflichtend einbezogen (Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, weitere an Schule Beschäftigte).(vgl. Schulmail vom 06.01.2022)

So werden dreimal pro Woche die Testungen in der ersten Stunde durchgeführt werden.

Nachholen von Testungen

Schülerinnen und Schüler, die an den Testtagen nicht in der Schule sind, melden sich vor Unterrichtsbeginn selbstständig (mindestens eine Viertelstunde vor Unterrichtsbeginn) im Sekretariat, um die Testung nachzuholen.

Erkältungssymptome

Bitte lassen Sie Ihr Kind bei Erkältungssymptomen zu Hause. Beobachten Sie mindestens 24 Stunden die Anzeichen und lassen einen Bürgertest vor der Rückkehr in die Schule durchführen.

Maskenpflicht und Handdesinfektion

Weiterhin gilt natürlich ausnahmslos die Maskenpflicht im Schulgebäude, ebenso besteht die Notwendigkeit zur Desinfektion der Hände beim Betreten des Schulgebäudes.

Besucher

An der Teamschule gilt die 2G+-Regel. Wir bitten alle Besucher, im Sekretariat einen gültigen Bürgertest vorzuzeigen.

Wir freuen uns auf einen guten Start und wünschen uns allen ein ruhiges (pandemiebezogen) Jahr!

Herzliche Grüße,Anja Sachsenhausen