Segelunterricht auf dem Aasee

Wie in jedem Jahr sind die Klassen 8 wieder auf dem Aasee gesegelt. Die Klasse 8a gibt uns einen Einblick in ihre Segelwoche.

Die Klasse 8a war vom 15.-19- August 2022 zum Segeln bei der Yachtschule Overschmidt am Aasee in Münster. Bei herrlichem Sonnenschein war die Stimmung gut und er Wind leider manchmal etwas schwach. Neben Knoten- und Seilkunde waren Segeltechnik und Teamwork die weiteren Schwerpunkte. Die neuen Vokabeln wie Slipstek, Fockschot und Persenning mussten ebenso wie richtige Segelstellung, Kreuzen und Halsen erst einmal verinnerlicht werden. Ab dem dritten Tag gelang das Klarmachen der Segelboote zusammen schon gut. Beim Segeln dann lernte man gute Kommunikation und Leistungsbereitschaft in der Teamarbeit erst richtig zu schätzen. Die Besatzungen der Boote wurden in den nächsten Tagen verkleinert und verändert, bis am abschließenden Freitag sogar einige Boote von nur zwei Schülern gesegelt wurden und zwischen Torminbrücke und Aaseekugeln wendeten und halsten.

Ablegen
Knoten wie die Profis