Unser Ratzenclub – ein Treffpunkt für Leseratten und Spielmäuse

Der Ratzenlcub, unsere Schülerbücherei, stellt sich vor....

Entspannen

Die Schulbücherei  „Ratzenclub“ der Teamschule lädt viele Schüler:innen täglich in den großen Pausen und  während der Mittagspause  im offenen Ganztagsangebot zum Verweilen ein. Der Ratzenclub ist ein gemütlicher und entschleunigter Rückzugsort, der gern von Schüler:innen aufgesucht wird, weil er eine angenehmen Atmosphäre bietet. Er ist ein beliebter Ort im Schulalltag geworden, der zum Lesen, zum Zurückziehen und Träumen, zum Recherchieren und Lernen, zum Spielen und Entspannen genutzt wird.

Lesen und Stöbern

Schüler:innen können hier in den Pausen lesen, Bücher ausleihen, Material und Literatur für den Unterricht und für Referate finden oder einfach nur in den Regalen stöbern. Unser Bestand an Büchern wird stetig erweitert. Die Bücher sind nach Fachbereichen (z.B. Biologie, Physik, Erdkunde, Geschichte, Englisch, Französisch, Deutsch, Technik, Musik…)  sowie nach Altersklassen und thematisch (z.B. Fantasy, Krimi, Romane…) sortiert. Neuerscheinungen oder neue Bücher werden sichtbar ausgestellt.

Jugendzeitschriften ( z.B.  Bravo,  Mädchen, Geolino,  Galileo…) und Fachmagazine (Geo, Natur…), die wöchentlich oder monatlich, erscheinen bereichern das Leseangebot und werden gerne gelesen..

Spielen

Neu im Ratzenclub ist unser Spieleangebot. Schüler:innen können auf eine Vielfalt an Spielen zurückgreifen. Von der klassischen Spielesammlung, über diverse Kartenspiele , kreative Denk -und Geschicklichkeitsspiele sowie Würfelspiele findet jeder das Richtige im Rateznclub. Das Spieleangebot erfreut sich großer Beliebtheit.

Impressionen: