Duale Ausbildung: Online Veranstaltung mit Frau Feller

Online-Informationsveranstaltung „Die duale Berufsausbildung als Chance für eine berufliche Karriere" mit Frau Ministerin Dorothee Feller am 28.02.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Wunsch des Ministeriums für Schule und Bildung möchten wir Sie noch einmal auf die Online-Informationsveranstaltung „Die duale Berufsausbildung als Chance für eine berufliche Karriere“ mit Frau Ministerin Dorothee Feller am 28.02.2023, 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr(www.url.nrw/bo23) aufmerksam machen.

Das Schulministerium lädt insbesondere die Eltern der Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen, aber natürlich auch interessierte Schülerinnen und Schüler und weitere interessierte Eltern, auch in diesem Jahr zu einer digitalen Informationsveranstaltung zu den Karrierechancen im dualen System ein.

Ziel der Veranstaltung ist es, die Eltern verstärkt in den Prozess der Beruflichen Orientierung einzubeziehen, ihre Fragen zu klären und sie in ihrer Lotsenfunktion zu bestärken.

Gemeinsam mit hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern von Kammerorganisationen, unternehmer nrw, dem Deutschen Gewerkschaftsbund und der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit werden das System der dualen Berufsausbildung und die damit verbundenen Entwicklungsmöglichkeiten aus der Perspektive der Praxis dargelegt. Während der Veranstaltung können jederzeit Fragen im Chat gestellt werden.  Ausgewählte Fragen werden live vor der Kamera von den Referentinnen und Referenten sowie einer Vertreterin aus dem Schulministerium beantwortet. Außerdem nehmen sog. „Role-Models“ aus verschiedenen Berufsfeldern, die aktuell eine Ausbildung absolvieren oder ihre berufliche Karriere auf einer Ausbildung aufgebaut haben, an der Veranstaltung teil.

Im Auftrag der Gesamtkoordination

Peter Stemmer