Informationen für interessierte Eltern/Gäste

Schön, dass Sie sich für unsere Schule interessieren. Es gibt viele Möglichkeiten uns kennenzulernen.
Auf geht's zur Teamschule

Informieren Sie sich auf unserer Homepage oder melden Sie sich persönlich bei uns. Für alle Fragen rund um unsere Schule stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung (zu den Kontaktinformationen).

Gerne können Sie auch einen Gesprächstermin vereinbaren oder bei einer Hospitation Einblicke in den Schulalltag der Teamschule bekommen.

Schulanmeldung

Die Anmeldewochen liegen jedes Jahr im Februar und werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Weitere Informationen zur Anmeldung und online Terminvereinbarung.

Pädagogisches Konzept

Eine wichtige Grundlage für unsere Arbeit ist der pädagogische Konzept der Teamschule. Erste Informationen dazu finden Sie in unserem Flyer.

Auf der Homepage finden Sie vor allem im Bereich der Schwerpunkte wichtige Informationen.

Unterricht

Informieren Sie sich über den Unterricht an der Teamschule und entdecken Sie die Besonderheiten unserer Schule, zum Beispiel die SegeL-Stunden (selbst gesteuertes Lernen), den offenen Anfang, den Profilunterricht oder auch den Klassenrat. Die Teamschule ist eine Ganztagsschule, mittags haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in unserer Mensa zu essen.

Lernentwicklung

Zusätzlich zum Zeugnis mit Ziffernnoten bekommen die Schülerinnen und Schüler der Teamschule einen Lernentwicklungsbericht, der Informationen zu den methodischen, persönlichen und sozialen Kompetenzen gibt. Auch die Sprechtage finden immer gemeinsam statt, wir veranstalten einen Schüler-Eltern-Lehrersprechtag, an dem das Kind eine Rückmeldung bekommt und auch selbst zurückmeldet, wo es steht und woran es weiterarbeiten möchte. Hierzu werden regelmäßig Lernvereinbarungen geschlossen. Das Zeugnis wird ebenfalls im Rahmen eines gemeinsamen Gesprächs entgegengenommen.

Abschlüsse

An unserer Teamschule kann man am Ende der Klasse 10 alle Schulabschlüsse der Sekundarstufe I erreichen. Durch die Kooperation mit dem Städtischen Gymnasium Ahlen und einem Berufskolleg in Münster ist bei entsprechender Qualifikation ein nahtloser Übergang in die gymnasiale Oberstufe möglich.

Damit kann man die Schullaufbahn bis zum Abitur fortsetzen.

Einen genauen Überblick über die Schulabschlüsse finden Sie hier.

Schulalltag

Stöbern Sie auch in unseren SchulneuigkeitenPresseberichtenElternbriefen und Fotogalerien, um einen Einblick in den Schulalltag zu bekommen.

Antworten auf noch offene Fragen können Sie möglicherweise hier finden oder Sie lernen uns persönlich kennen.