Informationen für interessierte Lehrkräfte

Interessierte Kollegen finden hier wichtige Informationen.
Schüler bei der Arbeit

Schön, dass Sie sich näher über unsere Schule informieren möchten. Wir hoffen mit den Informationen auf unserer Homepage einen ersten Überblick geben zu können.

Wenn Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns, vereinbaren Sie einen Gesprächstermin oder einen Termin zur Hospitation im Unterricht.

Eine wichtige Grundlage für unsere Arbeit ist der pädagogische Konzept der Teamschule. Auf der Homepage finden Sie vor allem im Bereich der Schwerpunkte wichtige Informationen.

An unserer Teamschule begegnen wir den Schülern und Schülerinnen mit Wertschätzung. Heterogenität nehmen wir als Chance wahr. Wir nutzen die Individualität der Kinder und Jugendlichen als Grundlage unserer pädagogischen Arbeit.

Im Bereich Unterricht wird sichtbar, welche Fächer unterrichtet werden und welche Schwerpunkte die einzelnen Fächer setzen. Einen breiten Raum nehmen im Stundenplan die SegeL-Stunden (selbst gesteuertes Lernen) ein. Besonderheiten sind darüber hinaus der offene Anfang, der Profilunterricht oder auch der Klassenrat. Mittags haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in unserer Mensa zu essen und an offenen Angeboten teilzunehmen.

Zusätzlich zum Zeugnis mit Ziffernnoten bekommen die Schülerinnen und Schüler der Teamschule einen Lernentwicklungsbericht, der Informationen zu den fachlichen, methodischen, persönlichen und sozialen Kompetenzen gibt. Auch die Sprechtage finden immer gemeinsam statt, wir veranstalten einen Schüler-Eltern-Lehrersprechtag, an dem das Kind eine Rückmeldung bekommt und auch selbst rückmeldet, wo es steht und woran es weiterarbeiten möchte. Hierzu werden regelmäßig Lernvereinbarungen geschlossen. Das Zeugnis wird ebenfalls im Rahmen eines gemeinsamen Gesprächs entgegengenommen.

Stöbern Sie auch in unseren SchulneuigkeitenPresseberichtenElternbriefen und Fotogalerien, um einen Einblick in den Schulalltag zu bekommen.

Antworten auf noch offene Fragen können Sie möglicherweise hier finden oder Sie lernen uns persönlich kennen.